Mensch

empathisch. fair. respektvoll. präsent. neutral. vermittelnd. persönlich. loyal. positiv. wertfrei. fachkompetent. rechtschaffen. authentisch. herzlich.


Roger Britschgi.

Inhaber concept b ag
Neutraler Bauberater
Bausachverständiger & Baumediator
Bauexperte und Bauberater HEV Luzern
Schaden- und Schatzungsexperte GVL
Dozent SVIT Zentralschweiz


Ausbildung | Weiterbildung

CAS Mediation HSLU
Mediator | Baumediator VMZS|SKWM
Konfliktmanager SKWM
Coach (Coaching, Supervision, Beratung, Betriebliches Mentoring) KVLU | Praxis Brücke
Dipl. Bauleiter IBZ | Dipl. Maurer | Dipl. Hochbauzeicher
i.A. zum Dipl. Lebenscoach A-PG
i.Wb. in systemischer Aufstellungsarbeit TA LU
Berufserfahrung LinkedIn

Mensch

Ich heisse Roger Britschgi, geboren und aufgewachsen im Kanton Nidwalden und wohnhaft in Buchrain | Luzern. Bereits in der frühen Jugendzeit habe ich mich für schöne Architektur, Bauten und Formen interessiert. Als gelernter HOCHBAUZEICHNER mit Zusatzlehre zum MAURER konnte ich Theorie und Praxis | Planung und Ausführung vereinen und mich so weiter meiner Passion widmen. Anschliessend schloss ich an der IBZ Schulen AG in Kloten berufsbegleitend den dipl. BAULEITER Hochbau ab. In den vergangenen Jahren konnte ich unter anderem im renommierten Architekturbüro Romano & Christen in verschiedenen Positionen, vom Bauleiter, Bereichsleitung Bauleiter|Bauherrenberatung, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter QS|QM, bis hin zum Geschäftsführer ad Interim im operativen Bereich, wertvolle Erfahrung für meine Zukunft sammeln. Durch regelmässige Seminare und Schulungen in Führung und Motivation, Konfliktmanagement, Verkauf und Kommunikation, mit Einblicke in die Bereiche Marketing|Werbung, konnte und kann ich mich so immer wieder persönlich weiterentwickeln.

Faszination für Mensch und Bau.

Ich darf zurückblicken auf über
30 Jahre Erfahrung im Bauwesen
sowie
750 übergebene Wohneinheiten

an Kunden welche ich mit Herz vom Baustart bis zur Bauabnahme, inkl. Garantiefristen und darüber hinaus ausführen, betreuen und begleiten durfte.

Dadurch durfte ich stets vielen Menschen und Charakteren begegnen, sei es Kunden, Unternehmer, Arbeitnehmern, Handwerker etc. - immer mehr interessierte ich mich dabei für die Person resp. den Menschen dahinter. Dank diversen Schulungen, Seminaren und Kursen in der Selbstreflektion und Persönlichkeitsentwicklung, Sensitivität & Medialität, diverser Coaching- und Beraterlehrgängen (Coaching, Supervision, Beratung, Betriebliches Mentoring) bei der Berufsakademie KVLU | Praxis Brücke, der Ausbildung zum Mediator CAS Mediation HSLU an der Hochschule Luzern, sowie der aktuellen Ausbildungen zum Dipl. Lebenscoach A-PG bei der Akademie für Psychologie und Gesundheit „vom Wissen zum Bewusstsein“, und der Weiterbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit für erfahrene Berater*innen bei der TA in Luzern, darf ich weitere Werkzeuge für die Kommunikation, Förderung, Motivation und Vermittlung mitbringen. Von Mensch zu Mensch und von Herz zu Herz.


Mein Nebenamt:

Schaden- und Schatzungsexperte GVL

Als SCHADEN- und SCHATZUNGSEXPERTE bin ich im Nebenamt für die Gebäudeversicherung des Kantons Luzern unterwegs. Die Gebäudeversicherung Luzern versichert alle Gebäude im Kanton Luzern gegen Feuer- und Elementarschäden. Wir führen Neu- und Revisionsschatzungen von Ihrem Gebäude aus, bearbeiten Grossereignisse bei Elementarschäden und bei der Präventionsarbeit steht der Schutz von Personen, Tieren, Sachwerten und der Umwelt vor den Gefahren des Feuers und der Naturgewalten im Zentrum. Die Gebäudeversicherung sichert und versichert.Schutz vor Naturgefahren


Bauexperte und Bauberater HEV Luzern

Als externer, unabhängiger und fachkundiger BAUEXPERTE und BAUBERATER unterstütze ich im Nebenamt den HEV Luzern (Hauseigentümerverband Luzern). Ich unterstütze die HEV-Mitglieder und Kunden (auch Nicht-Mitglieder), bei BAUBERATUNGEN, BAUBEGLEITUNGEN sowie BAU- und GARANTIEABNAHMEN unterstützen.

Dozent SVIT Luzern

Als DOZENT vermittle ich für den Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft SVIT Zentralschweiz, den angehenden Sachbearbeiter|innen-Bewirtschaftung und Liegenschafts-Bewirtschafter|innen, den angehenden Vermarkter-innen sowie Quereinsteiger-innen, das Fach „Bauliche Kenntnisse“.



Meine Passion

Der Blick für das Schöne in Design, Qualität und Ästhetik hat mich schon immer sehr fasziniert und angezogen. Als begeisterter Amateurfotograf halte ich gerne Natur, Mensch und Tier sowie Architektur und Design in Bilder fest. Reisen in fremde Länder, das Kennenlernen deren Kulturen, Menschen und Werte begeistern und faszinieren mich. Mit etwas Benzin im Blut erfreue ich mich auch an schönen Autos|Oldtimern und deren Formen, oder „tuckere“ sehr gerne auf dem Motorrad durch die schöne Schweiz und die angrenzenden Länder. Ich erhole mich in der Natur, im Wald, auf den Bergen oder am See und geniesse tiefgründige Gespräche bei einem Spaziergang, beim Apero, Wine & Dine oder auch mal beim Golfen auf dem „Green“.

Impressionen meiner Fotografie und Passion